x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Wittner Kinotechnik
06.12.2008 - Super 8 Filmslitter eingetroffen

Ankunft im LKW nach fast 1.500 Km Fahrt


Vorsichtig Auspacken mit Hammer und Säge


Es ist vollbracht, der Testlauf kann beginnen


5 Präzisions-Schneidstellen und Staubabsaugung

Super 8 Filmslitter eingetroffen
Innerhalb unseres Programms "Super 8 für die kommenden Jahrzehnte" haben wir uns zur Anschaffung eines besonders schnellen und präzisen Slitters für das Super 8 Filmformat entschlossen. Mit diesem Gerät können die Formate 4xS8 in DS8 (1-3) und Super 8, sowie DS8 (1-3 und 1-4) in Super 8 geschnitten werden.
Da es uns leider trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen war, einen Hersteller für eine derartige Maschine zu finden, der in der Lage gewesen wäre, ein Gerät in der von uns gewünschten Qualität neu zu fertigen, haben wir in diesem Falle auf eine bestehende Anlage des Herstellers "Hollywood Film Company" zurückgegriffen. Es war uns möglich, diese Anlage in hervorragendem Zustand in Italien zu erwerben. Es folgt in der nächsten Zeit dennoch eine komplette Generalüberholung sowie die Anfertigung neuer Messer auf dem aktuellsten Stand der Schneidetechnik. Es werden weitere Zukäufe in diesem Bereich folgen.

Ziel unserer Bemühungen ist es nicht, bestehende Anbieter für diese Dienstleistungen zu ersetzen. Es ist jedoch für uns wichtig, für den Tag bereit zu sein, an dem bestimmte Leistungen möglicherweise nicht mehr oder nur noch unter erschwerten Bedingungen am Markt verfügbar sein werden. Dies bedeutet konkret: Finden wir irgendwann niemanden mehr, der uns Filmmaterial in exzellenter Qualität schneiden kann, dann sind wir bereit, dies selbst zu tun. Solange diese Leistungen jedoch im Markt verfügbar sind, werden wir diese auch gerne weiterhin in Anspruch nehmen.

Für 2009 wurden weitere Investitionen zur Sicherung der Schmalfilm-Zukunft beschlossen. Es ist die Anschaffung einer weiteren Schneidemaschine geplant sowie der Ausbau unserer Kapazitäten zur Filmkonfektionierung in Super 8 Kassetten. Ferner wurde die Anschaffung von neuen oder neuwertigen Perforiermaschinen für alle gängigen Schmalfilmformate beschlossen. Auch hier mit dem Hintergedanken, diese für den Tag X bereit zu halten, wenn es niemanden mehr gibt, der für Schmalfilmformate perforieren kann oder will. Wir gehen davon aus, dass irgendwo auf der Welt auch in ferner Zukunft zwar Filmemulsionen gegossen werden, aber wir möchten uns dafür rüsten, diese selbst bei uns in-house konfektionieren zu können. In diesem Zusammenhang sind wir für jeden Hinweis dankbar, wo sich eventuell verkäufliche Perforiermaschinen befinden. Hierbei kommen Einzelgeräte in Betracht oder auch komplette Abteilungen bestehender Anbieter, die möglicherweise keine Verwendung mehr für diese Geräte haben.

 
 
 
Wittner Kinotechnik           © Wittner Cinetec GmbH & Co. KG           Wittner Filmtechnik
Impressum
 
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x